Zu Besuch bei den Zieseln


Der Europäische Ziesel (Spermophilus citellus) kommt vorwiegend in Steppengebieten vor. Die auch als Schlichtziesel bekannten Nagetiere gehören zur Familie der Hörnchen. In Tschechien, im Bömischen Becken, gibt es eine recht stabile Population. Nach anfänglicher Scheu lassen sich die Ziesel hier auch recht gut beobachten. Ihnen bei ihrem Treiben zuzuschauen macht Spass und ist sehr kurzweilig. Ganz besonders dann, wenn die Jungtiere mit auf der Bildfläche erscheinen.

























































Die meisten Bilder sind mit dem Teleobjektiv entstanden. Um noch etwas mehr Umgebung mit abzubilden bietet sich die Verwendung eines Weitwinkels an. So habe ich versucht, ein paar Aufnahmen mit dem Funkauslöser zu machen. Wie man am ersten Bild sieht, haben die neugierigen Ziesel nicht immer das gemacht, was man von ihnen wollte :-). Neben viel Ausschuss sind aber auch einige brauchbare Bilder entstanden.



















nach oben