Schon als Kind war ich von der heimischen Natur begeistert. Um meine Beobachtungen und Eindrücke festhalten zu können, kaufte ich mir zur Jugendweihe meine erste Spiegelreflexkamera. Als ich dann vor einigen Jahren eine gebrauchte Nikon F100 in die Finger bekam, wurde ich vollständig vom Fotovirus gepackt.
Inzwischen fotografiere ich hauptsächlich digital. Nach wie vor sind es Naturmotive die mich begeistern. Vor allem Landschafts-, aber auch Makro- und Tieraufnahmen haben es mir angetan. Am liebsten bin ich früh mit der Kamera unterwegs. Oft erlebt man morgens die tollsten Stimmungen und kann mit ansehen wie der Tag erwacht.
Die Natur erkunde ich am liebsten zu Fuss oder mit dem Mountainbike. Vor allem beim Wandern ist die Kamera stets mit dabei.
Viele meiner Fotos entstehen in der näheren Region. Der Harz, das Elbsandsteingebirge und die Elbauen sind von Leipzig aus gut zu erreichen. Aber auch Leipzig selbst bietet mit seinem Auwald, der Tagebaufolgelandschaft und dem Zoo viele Möglichkeiten für Naturfotografen.
Wenn ich nicht fotografiere widme ich mich der Biochemie. Hier kann man die Natur auf ganz andere Art und Weise kennen und verstehen lernen.

Persönliches



Technik



Arbeitsfotos



Impressum