Norwegen 2014 Teil3


Nachdem wir eine gute Woche von strahlendem Sonnenschein und badetauglichen Temperaturen verwöhnt wurden, kündigte sich schlechtes Wetter an. So verabschiedeten wir uns von den Lofoten und brachen wieder Richtung Süden auf. Unser nächstes Ziel war das Dovrefjell. Bei diesem Hochfjell handelt es sich um eine mit Sümpfen und Mooren durchzogene Steinlandschaft. Flechten und Moose bilden den Großteil der Vegetation. Man findet kleine Sträucher und Büsche. In tiefer gelegenen Regionen wachsen auch Birken. Vor allem im Herbst bietet diese Landschaft eine erstaunliche Farbenpracht.































Bekannt ist das Dovrefjell aber vor allem wegen seiner Moschusochsen (Ovibos moschatus). Früher gab es diese imposanten Tiere in vielen Gegenden Norwegens. Sie wurden allerdings ausgerottet. Die hier lebenden Tiere wurden von Grönland geholt und im Dovrefjell ausgewildert. So hat man heute wieder die Gelegenheit diese imposanten Tiere aus nächster Nähe zu beobachten.































Im Dovrefjell gibt es nicht nur Moschusochsen zu sehen. Auch der Polarfuchs (Vulpes lagopus) ist hier heimisch. Wir konnten 2 Jungfüchse mehrere Tage lang beobachten und fotografieren. Es macht wirklich Freude, diesen verspielten Gesellen beim Raufen zuzuschauen. Dabei vergingen die Stunden wie im Flug.






































Fortsetzung folgt...




nach oben