Einheimische Orchideen, ein ganz besonderer Blütenzauber


Orchideen gehören wohl zu den faszinierendsten Blütenpflanzen, welche bei uns in freier Wildbahn zu finden sind. Die Formen- und Farbenvielfalt ist dabei sehr beachtlich und reicht von den eher unscheinbaren und sehr kleinen Honigorchis bis zum allseits bekannten stattlichen Frauenschuh. Aber schön sind sie alle. Einige unserer einheimischen Orchideenarten konnte ich in den letzten Jahren finden und fotografieren. Ein paar der entstandenen Fotos sind hier zu sehen.




Das Blasse Knabenkraut (Orchis pallens) blüht recht zeitig im Jahr, es ist eine der ersten Orchideenarten, die man in unseren Gefilden finden kann.











Das Kleine Knabenkraut (Orchis morio) blüht ebenfalls recht zeitig.











Das Kleine Zweiblatt (Listera cordata) findet man leider nur noch recht selten.







Auf den ersten Blick ist sie recht unscheinbar, die Grüne Hohlzunge (Coeloglossum viride).







Noch kleiner und leicht zu übersehen ist die Honigorchis (Herminium monorchis).







Die Bienen-Ragwurz (Ophrys apifera) gehört zu den auffälligeren Arten und ist wohl eine der schönsten Orchideen, welche man in unseren Breiten finden kann.







Helm-Knabenkraut (Orchis militaris)




Purpur-Knabenkraut (Orchis purpurea)








Brand-Knabenkraut (Orchis ustulata)

Knabenkräuter findet man an geeigneten Standorten recht häufig.







Weißes Waldvöglein (Cephalanthera damasonium)











Die Bocks-Riemenzunge (Himantoglossum hircinum) ist eine sehr auffällige Orchideenart. Ihren Namen verdankt sie ihrem Geruch, der an Ziegenock erinnert.











Der Gelbe Frauenschuh (Cypripedium calceolus) ist wohl die bekannteste und eindrucksvollste einheimische Orchideenart.











Sumpf-Stendelwurz (Epipactis palustris)











Herbst-Drehwurz (Spiranthes spiralis)









nach oben