Norwegen 2014 Teil 4


Im Dovrefjell lag der Schwerpunkt eindeutig bei der Tierfotografie. Das sollte in den letzten Tagen unserer Norwegenreise anders werden. Zum Abschluss besuchten wir den Rondane, Norwegens ältesten Nationalpark. Der Rondane ist ein Hochgebirge mit weitläufigen Hochebenen. Auf den nährstoffarmen Böden wachsen vor allem Rentierflechte und Moorbirken. Die Herbstfärbung hatte fast ihren Höhepunkt erreicht und bot einen fantastischen Anblick. An einem windstillen Morgen hatten wir besonders Glück. Die Fjelllandschaft wurde in dichten Nebel gehüllt und bot so einen zauberhaften Anblick.





































Überall im Nationalpark findet man kleinere und größere Seen wie hier im Doralen.































Nicht überall ist die Landschaft so offen wir auf den Hochebenden. In den Flusstälern wachsen urwaldwartige Birkenwälder. So auch entlang des Atna.






















Ein sehr schöner Fluss im Nationalpark ist der Store Ula. Hier findet man auch einen der spektakulärsten Wasserfälle im Rondane, den Storulfossen.























nach oben