Murmeltiere in den Alpen


Einer der Gründe den letzten Urlaub in Österreich zu verbringen, war der Wunsch Murmeltiere zu beobachten und zu fotografieren. Im Internet findet man zahlreiche Tips und Spots, wo man recht gut an die Tiere herankommt. So wanderten wir in ein vielversprechendes Almgebiet und wurden auch nicht enttäuscht. Schon nach kurzer Suche mit dem Fernglas konnten wir die ersten Tiere ausmachen. Um etwas Vertrauen aufzubauen, hatte ich ein paar Möhrenstücken dabei. Im Vergleich zu den Erdnüssen, die von anderen Touristen gereicht wurden, kam das Gemüse allerdings weniger gut an. Murmeltiere sind eben auch nur Menschen :-). Am spannendsten war es aber sowieso die Murmler aus einiger Distanz zu beobachten und so etwas von ihrem natürlichen Verhalten zu sehen.



















































nach oben