Winter im Harz


Auch dieser Winter zeigt sich, ebenso wie der Letzte, bisher eher von seiner milden Seite. Schnee und Eis sind zumindest hier im Flachland Mangelware. Das ist gut für den Straßenverkehr und für die Heizkostenabrechung. Aber der Winter hat ja auch seine schönen Seiten. Eine in Schnee und Eis gehüllte Landschaft sieht wunderschön aus und läd zum Wandern und Fotografieren ein. Grund genug, das Leipziger Tiefland zu verlassen und den Winter in höheren Lagen zu besuchen. So verbrachten wir den Jahreswechsel im Harz.
Ein Abstecher auf den Brocken durfte dabei nicht fehlen. Auf dem Gipfel hat man die besten Chancen auf Eis und Schnee zu treffen. Es ist jedesmal faszinierend zu sehen, welche bizzaren Gebilde hier oben durch Frost und Wind geformt werden.













Neben dem Brockengipfel sind es vor allem die kleinen Gebirgsbäche, welche spannende Fotomotive liefern. So auch die Warme Bode mit den Bodefällen. Wir kamen gerade noch rechtzeitig, denn bei Temperaturen über 0°C war der winterliche Anblick nur von kurzer Dauer.













Mehr Glück mit dem Wetter hatten wir auf dem Brockengipfel. Bei bester Fernsicht konnten wir einen spektakulären Sonnenuntergang genießen. Da hatte sich der Aufstieg mehr als gelohnt. Nachdem die letzten Bilder im Mondlicht im Kasten waren, ging es mit Stirnlampe wieder zurück nach Schierke.



























nach oben