Licht und Nebel in der Elbaue


Langsam aber sicher wird es Herbst in der Elbaue. Die Tage werden kürzer und die Nächte kälter. Jetzt hat man gute Chancen auf Morgennebel. Das heisst aber nicht, dass man immer perfekte Nebelstimmungen erlebt sobald man sich morgens aus dem Haus begibt. Oft bleibt der erhoffte Nebel aus, weil kräftiger Wind dessen Bildung verhindert. Oder aber die Nebelsuppe ist so dicht, dass man von der Landschaft gar nichts mehr erkennen kann. Dann gibt es aber Tage, an denen passt alles. Für diese Momente lohnt es sich, immer wieder loszuziehen und es zu versuchen.

Still und verschlafen wirkt der See zur morgendlichen Stunde. Dichte Nebelschwaden ziehen über das Wasser. Langsam taucht die aufgehende Sonne die Umgebung in goldenes Licht.























Jetzt ist auch die Gelegenheit Sonnenstrahlen zu fotografieren. Wenn die Sonne durch die Baumkronen bricht, zaubert sie tanzende Lichtstrahlen in den Nebel.


































nach oben