Großbritannien Tour 2016 Teil 2


Der erste Teil der Reise führte uns durch grandiose Landschaften in Südengland. Im Anschluss daran ging es Richtung Norden weiter.


Die Schottischen Highlands sind eine beeindruckende Landschaft. Berge, Flüsse und Seen wechseln sich ab. Hier kann man ausgeprägte Wandertouren unternehmen und die Seele baumeln lassen. Na ja, vorausgesetzt man wird nicht von den Midges aufgefressen. So schlimm wie im Glen Etive hab ich die kleinen Mücken noch nie erlebt. Dagegen waren selbst die Touren in Norwegen harmlos.


















Tiefe ausgeprägte Wälder sucht man in Großbritannien wohl vergebens. Hin und wieder findet man aber auch hier bewaldete Gebiete. Dies sind dann meistens kleinere Birkenwälder, sehr urig und voller Moose und Flechten. Leider war dieser hier auch voller kleiner Zecken. Nicht einmal 10 Meter weit sind wir gelaufen, dann ging es zurück Richtung Straße. Wir brauchten fast eine Stunde um uns abzusuchen. Etwa 50 dürften es gewesen sein. Wildnis pur sozusagen.


















Abendlicht, ein abwechlungsreicher Strand mit Steinen, verschiedenen Sandfarben, Felsformationen am Horizont. All das sind Zutaten, die eine spannende Fotosession versprechen. Wenn dann noch wechselnde Wetterbedingungen sowie Ebbe und Flut hinzukommen, wird es mit Sicherheit nicht langweilig.
















































In North Berwick lohnt sich ein Besuch im Scottish Seabird Centre. Aber auch die Strände in der Gegend sind richtig schön. Der geplante Trip nach Bass Rock ist leider wegen schlechter Wetterbedingungen ausgefallen. Er macht aber selbst aus der Ferne einen imposanten Eindruck.













Ganz oben im Norden findet man Sango Sands. Dieser Strand hat uns schon 2012 bei unserer ersten Schottlandtour beeindruckt. Diese mit Felsen übersäte sandige Bucht ist traumhaft schön. Der nahegelegene Zeltplatz bietet einen wunderbaren Ausblick über das Meer. Hier kann man es sich wirklich gut gehen lassen.




























nach oben