Laichzeit bei den Erdkröten


Wenn die ersten warmen Nächte den Frühling ankündigen, fangen auch die Amphibien an, zu ihren Laichgewässern zu wandern. In dieser Zeit haben Naturfreunde besonders gute Chancen, den ein oder anderen Lurch zu beobachten. In den letzen Jahren hatte ich schon mehrfach versucht Amphibien Unterwasser zu fotografieren. Dabei war ich besonders an Split-Level Aufnahmen interessiert. Da ein richtiges Unterwassergehäuse sehr kostenintensiv ist, habe ich mir einen EWA-Marine Beutel mit Domeport zusammengebaut. Eigentlich wollte ich das Teil schon bei den Moorfröschen ausprobieren. Dieses Frühjahr war für die einheimischen Amphibien aber vielerorts nicht einfach. Durch die anhaltende Trockenheit waren viele Tümpel und Laichgewässer nahezu ausgetrocknet. So war auch auf den Elbwiesen fotografisch dieses Jahr nicht viel zu machen. Um so größer war dann die Freude, als wir letztes Wochenende gleich an mehreren Standorten Erdkröten beim Ablaichen beobachten konnten.


















Erdkrötenmännchen im letzen Abendlicht. Diese Aufnahmen sind vom Ufer aus entstanden.
























Einen anderen Einblick erhält man, wenn man sich mit der Wathose vom Wasser aus dem Getümmel nähert.


















Wasser und Gegenlicht sind immer eine spannende Kombination. So tauchen die Kröten in ein Meer aus Lichtreflexen.









nach oben