Herbst im Elbsandsteingebirge


Ein Besuch in der Sächsischen Schweiz lohnt sich zu jeder Jahreszeit. Wer es bunt mag, kommt im Herbst hier voll auf seine Kosten. Erklimmt man die bizzaren Felsen, kann man den Blick über die Landschaft schweifen lassen und sich die Herbstfärbung der Bäume von oben anschauen. Aber auch unten in den engen Schluchten, zwischen den Sandsteinfelsen, gibt es viel zu entdecken. Entlang der zahlreichen Gebirgsbäche, wie der Kirnitzsch oder der Polenz, lässt es sich entspannt wandern.

Eine sehr bekannte und leicht zu erreichende Aussicht ist die der Schrammsteine. Bei schönem Wetter kann man von hier sowohl in das Elbtal schauen, als auch den Nassen Grund und das Kirnitschtal überblicken. Oft ist die Landschaft in dichten Nebel gehüllt und wirkt dadurch noch spektakulärer.



























Ist das Wetter etwas schlechter, lohnt es sich in den Tälern zu bleiben. Gerade bei Regen wirkt die Herbststimmung besonders schön.
















































Neben den Schrammsteinen gibt es noch zahllose andere schöne Ecken und bei jeder Wanderung entdeckt man wieder Neue. Für manche muss man etwas weiter laufen, andere sind sehr schnell und leicht zu erreichen. So kann man im Herbst auch mal etwas länger schlafen und trotzdem noch früh auf einer Aussicht stehen.



























nach oben