Heidelandschaft in der Niederlausitz












































Im Süden von Brandenburg befindet sich der Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft. Einst fuhren hier Panzer und es wurden Manöver abgehalten. Heute blüht auf den offenen Flächen der ehemaligen Truppenübungsplätze vor allem die Besenheide. Früh, wenn sich der Morgennebel mit dem ersten Sonnenlicht mischt, kann man hier mystische Stimmungen erleben. Überall leuchten die mit Tau bedeckten Spinnennetze in der Heide und laden zum Betrachten und Fotografieren ein.




















Eine besonders schöne Spinnenart hier in der Heide ist die Goldaugenspringspinne. Aufgrund ihrer geringen Größe sind diese Spinnen gar nicht so einfach abzulichten.
































Die offenen Heideflächen müssen ständig gepflegt werden. Schnell erobern sonst vor allem Kiefern und Birken diese Areale zurück. So werden diese Bäume regelmäßig gerodet .Einige Exemplare schaffen es aber doch groß zu werden. Sie dienen dann als Schattenspender und Fotomotiv.






























































Nicht nur für Spinnen bietet die Heide einen perfekten Lebensraum. Auch zahlreiche Insekten finden hier ein zu Hause. Vor allem die vielen Heuschrecken überraschen mit einergroßen Arten- und Farbenvielfalt, welche sich erst bei näherer Beobachtung offenbart. Denn gut getarnt sind sie trotz der Farbenpracht alle. Man muss sehr genau hinschauen, um sie zu entdecken. Doch es gibt hier nicht nur Heuschrecken zu sehen, man kann auch verschiedene Schmetterlingsarten beobachten. Vor allem die Rostbinde war recht zahlreich und auch verschiedene Bläulingsarten konnte man finden.


nach oben